Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Hennef

Fahrrad-App der DB jetzt überall in Deutschland

Die App DB Rad+ der Deutschen Bahn (DB) ist ab sofort in ganz Deutschland verfügbar. Mit der App lassen sich Prämien für Kilometer sammeln. Die anonymisierte Fahrraddaten unterstützen Kommunen bei der Verkehrsplanung.

Radfahrende können jetzt bundesweit ihre anonymisierten Mobilitätsdaten spenden und ihre Kommunen bei der Verbesserung der Radinfrastruktur unterstützen. Für die gesammelten Kilometer gibt es Prämien, wie Gutscheine. Die Deutsche Bahn will so Menschen davon überzeugen, nachhaltig unterwegs zu sein. Dafür bieten sich Bahn und Fahrrad besonders an. Die Prämien der App sollen dabei Anreiz sein, dass Fahrrad mehr zu nutzen. Die anonymisierten Daten soll u. a. dabei helfen, Fahrradparkplätze und Radinfrastruktur dort zu schaffen, wo besonders hoher Bedarf oder Dringlichkeit besteht.

ADFC: App kann gute Dienste leisten

Zuvor war die App DB Rad+ in der Erprobungsphase in einigen Städten. Die Politische ADFC-Bundesgeschäftsführerin Dr. Caroline Lodemann sagt: „Aus dem ADFC-Fahrradklima-Test wissen wir, dass die Deutschen recht unzufrieden mit den Infrastrukturen fürs Radfahren sind. An vielen Stellen fehlen jedoch Daten, um den Ausbau von Radwegen und Fahrradparkplätzen zielgerichtet anzugehen. Hier kann die Fahrrad-App der DB gute Dienste leisten. Frische Nutzungsdaten sind für eine fahrradfreundliche Verkehrsplanung viel wert.“

In den kooperierenden Partnerkommunen haben Nutzer:innen von DB Rad+ bislang 35 Millionen Fahrradkilometer gesammelt. Die erhobenen Daten werden in Hamburg u. a. zur Standortbestimmung von Radzählstationen herangezogen. Über ein speziell entwickeltes Analysetool erhalten Städte und Gemeinden detaillierte Einblicke – von Verkehrsströmen und Nutzungshäufigkeiten einzelner Straßenabschnitte bis hin zu Abbiegeverhalten an Kreuzungen.

So funktioniert die App

Bei eingeschaltetem GPS und aktivierter App erkennt das System, dass sich Nutzer:innen auf einem Fahrrad fortbewegen. Die App zählt und speichert die gefahrenen Kilometer und errechnet daraus ein Kilometerguthaben. Teilnehmende lösen über die Bezahlen-Funktion der App das Kilometer-Guthaben bei Partnerbetrieben ein. Die App gibt es für iOS- und Android-Betriebssysteme und ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht nötig. 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Hennefer Samstagstour zur Horbacher Mühle

Am 21.05.25 trafen sich am frühen Morgen 12 Radlerinnen und Radler zu einer außergewöhnlichen Tour zur Horbacher Mühle…

Radtour nach Eulenberg

Hennefer Samstagstour zum Eulenberg am 27. April 2024

ADFC und NABU fuhren gemeinsam zum Eulenberg und besichtigten die Bonsai-Sammlung und den See

Pedelec-Sicherheitskurse des ADFC in Hennef

Überraschend lehrreich und motivierend - Am 3.5. fanden die in diesem Jahr ersten Hennefer Pedelec-Sicherheitskurse des…

Wir trauern um Sigurd

Die Ortsgruppe Hennef trauert um Dr. Sigurd van Riesen. Im Alter von 79 Jahren ist er völlig überraschend am 11. Mai…

Hennefer Samstagstour zum TIRA nach Wachtberg

Pünktlich um 11:00 Uhr starteten 10 Radler*innen vom Hennefer Bahnhof in Richtung Geistingen.

Hennefer Samstagstour am 13.09.25 „Durch die Siegauen zum Mondorfer Hafen“

Das Wetter meinte es nicht gut: Am Morgen regnete es – so fanden sich nur 5 tapfere Radlerinnen und Radler ein, um eine…

5. Kidical Mass in Hennef - Hennis Fahrraddemo am 22.09.24

Am Sonntag, den 22.9.24, fand die 5. Kidical Mass unter dem neuen Namen “Hennis Fahrraddemo” in Hennef statt.

Mitgliederversammlung der ADFC Ortsgruppe Hennef

Die Mitgliederversammlung der ADFC Ortsgruppe Hennef wählt am 14.11.2024 neues Sprecher-Team.

6. Kidical Mass in Hennef - Hennis Fahrraddemo am 18.05.25

„Da ist ja der echte Henni“ – mit diesem Satz kann die 4-Jährige Leandra mit ihren Eltern auf dem Marktplatz an und…

https://hennef.adfc.de/artikel/123-3

Bleiben Sie in Kontakt